Am Wochenende war Mirza Zenkic vom Team SONBAE, betreut von Helmut Ganglmayer und Bernhard Ungrad beim 21. Croatia Open 2015 in Varaždin am Start.
Diese Veranstaltung gilt als G1 Weltranglistenturnier der internationalen Taekwondo Organisation. Für Mirza war es die Gelegenheit, bei einem internationalen Turnier mit zahlreichen Olympiasiegern und Weltmeistern anzutreten und auch Punkte für die Weltrangliste zu erreichen.
In Anbetracht der Leistungsdichte der Teilnehmer hatte das Team Sonbae keine überfrachteten Erwartungen. Sehr erfreulich daher, dass Mirza seinen ersten Kampf 4:1 gegen Gianluca Battisti von Taekwondo AUTHENTIC aus Kanada gewinnen konnte. In Runde 2 war dann aber gegen den späteren Sieger des Turniers Daniel Quesada Barrera aus Spanien, seines Zeichens u.a. auch ehemaliger Juniorenweltmeister, Endstation.
Gesamtleiter Bernhard Ungrad: „Für uns geht es jetzt darum, in unserer „Raptor Gruppe“ Aktive so auszubilden, dass sie zur nationalen Spitze gehören und international wettbewerbsfähig sind. Derzeit haben wir schöne Erfolge, aber wir müssen mit einer noch größeren Personenzahl zielgerichtet in unseren Leistungsgruppen arbeiten, um die Erfolge auch nachhaltig abzusichern.“
Gleich nächstes Wochenende steht wieder ein Treffen der Taekwondo Community an: Ein vom Kukkiwon, der Taekwondo Zentrale in Korea, organisiertes Seminar zur Erlangung der internationalen Prüferberechtigung in Wien.
Kampf #3004 Gewonnen (4:1)
1183 – MIRZA ZENKIC SONBAE KORNEUBURG (AUT)
1237 – GIANLUCA BATTISTI AUTHENTIC (CAN)
Kampf #3013 Verloren (19:0)
853 – DANIEL QUESADA BARRERA (5) SPAIN (ESP)
1183 – MIRZA ZENKIC SONBAE KORNEUBURG (AUT)