Die SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2015 fanden am Samstag in der Guggenberger Sporthalle in Korneuburg statt. Es fanden sich Kämpfer aus Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und Salzburg in Korneuburg ein. Aufgrund einiger Terminverschiebungen waren es diesmal aber weniger Starter als in den Jahren zuvor.
Aus der Not wurde eine Tugend gemacht und die zeitlichen Möglichkeiten genutzt, um vorab einen Taekwondo Workshop anzubieten. „Veranstaltungen wie diese sollen uns helfen, uns in unserer Sportart weiter zu entwickeln“ so SPORTUNION Bundersspartenreferent Bernhard Ungrad. Er konnte für den Workshop die erfahrenen Taekwondo Meister Jae-Hyong Kim und Robert Kolerus gewinnen.
Nach etwa zweistündigem Workshop starteten die Wettkämpfe.
Aus Sicht des ausrichtenden Vereins war natürlich die Leistung der Aktiven aus Korneuburg besonders interessant. Julia Wöber lieferte mit einem 14:0 Sieg im Kampf mit Nadin Saad von ASIA Wien wieder eine klare Talentprobe ab. Coach Helmut Ganglmayer: „Vieles von dem, was wir gerade üben konnte hier bereits umgesetzt werden. Bei manchen Techniken müssen wir aber noch mehr an der Feinabstimmung arbeiten.“
Für Christian Hochmeister ist es diesmal nicht so gut gelaufen. Gegen einen sehr stark kämpfenden Ali Reza Khalili von SPORTUNION Taekwondo Oberndorf konnte Christian Hochmeister anfangs sogar mit 2 Punkten in Führung gehen. Diese musste er aber wieder abgeben und eine Unachtsamkeit führte leider zum vorzeitigen Aus durch KO. Zum Glück konnte sich Christian aber rasch wieder erholen. Der etwas kleinere Rahmen der Meisterschaft wurde von den Kampfrichtern Agnes Kim, Lisa Uiberlacker und Philip Krautsack genutzt, um sich spontan auch fürs Kämpfen anzumelden. Und Hut ab: alle zeigten auch auf der etwas ungewohnten anderen Seite eine wirklich beeindruckende Performance.
Nach vielen guten Begegnungen war es um etwa 16:00 klar, dass die Vereinswertung 2015 diesmal an Manna Asian Sports (W) vor Tornados Austria (BGLD) und
Kampfkunstforum Klosterneuburg (NÖ) geht. Von den anwesenden Vereinen gab es sehr viel Lob für die gute Organisation und die sehr gute Atmosphäre in Korneuburg.
Eine schöne Wertschätzung war natürlich auch, dass uns vertretend für unseren Hauptsponsor SPARKASSE Korneuburg AG Frau Vorstandsdirektorin
Ingeborg Wingelhofer sowie Frau Sportgemeinderat und SPORTUNION Funktionärin Sabine Fuchs-Tröger und die Gemeinderäte Ing. Gunther Cerny sowie Stefan Hanke, B.Ed., die auch Grußworte von Herrn Bürgermeister Christian Gepp überbrachten, besuchten.
Unter anderem auch gesehen: Herr Alfred Pertl vom Stadradio Korneuburg.
Für 2016 ist geplant, die SPORTUNION Bundesmeisterschaft ganz an den Beginn der Herbstsaison 2016/2017 zu legen.