Von 13.-15. November waren Robert Kolerus und Bernhard Ungrad von SPORTUNION SONBAE gemeinsam mit etwa 120 hohen DAN Trägern aus ganz Europa beim überhaupt ersten “Qualification Course for Poom/Dan Examiner in Europe”. Der Kurs wurde in Wien abgehalten.
Im Prinzip geht es darum, dass das KUKKIWON (Weltzentrale für die Vergabe der DAN Grade im Taekwondo) beabsichtigt, die DAN Prüfungs- und Vergabemodalitäten neu zu regeln und für die Umsetzung in den Regionen Menschen mit entsprechender Qualifikation benötigt werden.
Sehr interessant war das Zusammentreffen und der Gedankenaustausch mit so vielen hohen DAN Trägern. Die Repräsentanten Österreichs kamen überwiegend aus den östlichen Bundesländern.
Bernhard Ungrad: "Auch wenn etliche Details zur praktischen Durchführung der Neuerungen derzeit noch nicht bekannt sind gehe ich davon aus, dass die Besucher dieser Veranstaltung gut positioniert sind. Das Monopol spielt dabei eine wichtige Rolle. Der Nachteil einer Monopolstellung ist allerdings, dass es den Druck nimmt ständig höchste Qualität zu liefern. Wenn dadurch kontinuierliche Verbesserungsprozesse nicht statt finden führt das zu einem Wettbewerbsnachteil. Ich wünsche mir, dass wir unsere Sportart mit höchsten Qualitätsansprüchen weiter entwickeln.“