Sonbae Team in St.Pölten
Auch heuer wieder war ein Team von Taekwondo Sonbae bei der Veranstaltung „NÖ bewegt sich“ in der Landessportschule in St. Pölten. Bei idealen Wetterbedingungen hatten Tausende Schüler und andere Besucher die einmalige Gelegenheit, 45 Sportarten kostenlos und unter fachlicher Anleitung auszuprobieren.
Diese Veranstaltung, heuer am 3. + 4. Mai, ist landesweit von höchster Wichtigkeit und so fand sich natürlich auch das ‚who is who’ des NÖ Sports ein. Ebenso kamen auch viele Vertreter und Organisationen aus dem Bereich Bewegung und Gesundheit in die Landessportschule. Gesehen wurden unter anderem Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav, Generalmajor Generalmajor Prof. Mag. Johann Culik, ORF NÖ Dir. Norbert Gollinger, Mag. Alexandra Fuchs vom Gesundheitsforum NÖ, Sportunion NÖ LGF Prof. Fritz Manseder und viele mehr.
Sonbae Korneuburg erfüllte dabei die Aufgabe, interessierten Besuchern Taekwondo als Weg des Hand- und Beinkampfes vorzustellen. Taekwondo bietet ganzheitliche Fitness und Gesundheit durch Verbindung von traditioneller Kampfkunst mit modernen wissenschaftlich gesicherten Trainingsmethoden.
Als Sonbae Team waren vor Ort: Sonbae- Boss Bernhard Ungrad, die Trainer Robert Kolerus, Doris Köhler und Josef Höld, sowie als Taekwondo – Schüler Mia Mayer aus Hagenbrunn, Christian und Markus Simon aus Stetten sowie Dominik Artlieb aus Korneuburg. Grundtechniken und Pratzenschlagen konnte jeder ausprobieren, von den anwesenden Könnern wie der 7-fachen Welt- und vielfachen Staatsmeisterin Doris Köhler konnte man sich einen Eindruck von der hohen Schule des Taekwondo holen. Der Sonbae – Trupp hatte unter anderem eine nette Begegnung mit angehenden Spezialkräften der Polizei. Diese hatten selbst schon einen soliden Hintergrund im Bereich Selbstverteidigung und fanden großen Gefallen an den sportlich leichtfüßigen und schnellen dynamischen Tritten des Taekwondo. Der fachliche Austausch war anregend. Vielleicht wird es ja irgendwann mal Taekwondo als (Frei-) Gegenstand in der Polizeischule geben…