Am Freitag gab es für die ersten Klassen der Handelsakademie Korneuburg etwas ganz Besonderes im Rahmen von „Bewegung und Sport“: Ein Taekwondo – Workshop mit drei Meistern dieser olympischen Sportart.
Initiiert wurde dieses Projekt durch den Chef des Korneuburger Taekwondo – Vereins SONBAE, Bernhard Ungrad, MAS, und dem Direktor der HAK Korneuburg, OSTR Mag. Josef Haller. Die Feinplanung und Durchführung passierte dann gemeinsam mit Mag. Wolfgang Eberhard, der Bewegung und Sport unterrichtet.
Am Freitag selbst war dann auch seine Kollegin Birgit Zderadicka (und deren Tochter, die Schülerin der 1a ist) mit dabei. Sonbae – Boss Ungrad (4. Dan) kam mit zweien seiner Trainer, Helmut Ganglmayer (1.Dan) und Doris Köhler (4. Dan, vielfache Taekwondo – Staatsmeisterin und außerdem Kickboxweltmeisterin) und zog mit allen ersten Klassen der HAK Korneuburg (1a, 1b und 1c) ein Schnupperprogramm durch.
Nach dem Aufwärmen gab es leichte Grundtechniken, Kicken auf Pratzen und anderes mehr. Aber auch eine Demonstration der Meister durfte nicht fehlen, um eine realistische Vorstellung dieser olympischen Sportart und Kampfkunst zu liefern.
Die diesem Workshop zugrundeliegende Idee ist die, dass Bewegung die gesamte Lebensspanne begleitend von enormer Wichtigkeit für die Gesundheit ist. Für die jungen Menschen in diesem Fall ist eine rasante, spritzige und moderne Sportart wie Taekwondo gut geeignet.
Insgesamt war denn auch der ganze Workshop und die Reaktionen sehr positiv. Sonbae – Boss Ungrad: „Es hat sehr viel Spaß und Freude gemacht. Und ich kann nur sagen, dass wir auch vielfach hohes Potential unter den Teilnehmern gesichtet haben! Wäre schön, einige im Herbst beim Training wieder zu sehen.“ Einige HAK – Schüler trainieren schließlich jetzt schon sehr erfolgreich bei Taekwondo Sonbae…
Dieser gelungene Workshop war von professioneller Arbeit auf beiden Seiten getragen und stellt ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein dar. Und ist natürlich ein sehr attraktiver und schöner Baustein im großen Bild von Bewegung und Gesundheit. Ein Zusammenhang, der wiederum Sonbae als Träger des „Fit für Österreich“ – Qualitätsgütesiegels besonders am Herzen liegt.