Sommer, Sonne, Sonbae!

Das Sommertrainingslager von Taekwondo Sonbae fand heuer erstmals im BSFZ Schloss Schielleiten (Südsteiermark) statt. Die schnell entschlossenen Teilnehmer profitierten von der fantastischen und sportlergerechten Infrastruktur vor Ort.

Da es gar nicht so einfach ist, im beliebten und sehr stark gebuchtem BSFZ (Bundessport- und Freizeitzentrum) Schielleiten einen Termin zu bekommen, nützte Taekwondo Sonbae kurzentschlossen die dem Verein kurzfristig angebotenen Restplätze und stellte innerhalb von wenigen Tagen Teilnehmer und ansprechendes Programm für ein Pilotprojekt. Und so starteten in der 3. Juliwoche aus der Wolkersdorfer Trainingsgruppe Jasmin und Alexander Gindl, Ines Hrebenda, Tanja Vogt und Christoph Prager sowie vom Korneuburger und Harmannsdorfer Standort Bernhard Navratil und Marco Röhrer. Trainer waren Sonbae Boss Bernhard Ungrad, Wettkampfcheftrainer Robert Kolerus sowie der selbst noch aktive Wettkämpfer Helmut Ganglmayer, der bereits sehr sorgfältig seine Trainerlaufbahn vorbereitet. Unabhängig von der Funktion kamen in dieser Woche alle mächtig zum Schwitzen.

Sportunion Wolkersdorf Präsident Dir. Karl Biedermann unterstützte die schnell entschlossene Truppe mit einem zur Verfügung gestellten Kleinbus.

Bei strahlendem Sommerwetter in wunderschöner Umgebung wurde täglich zwei große Trainingseinheiten und ein Morgenlauf absolviert. 18 Stunden davon waren taekwondospezifisch, so hielt etwa Gasttrainer und Bruchtestspezialist Hans Luef zwei begeistert aufgenommene Trainingseinheiten. In der restlichen Taekwondo Zeit wurden sehr oft die Pratzen bearbeitet aber auch Selbstverteidigung und Poomse geübt. Zusätzlich gab es noch 6 Stunden Freestyle Moves, 3 Stunden Frisbee, einen Einführungskurs „Sportklettern“ mit einer externen Spezialistin sowie Klippenspringen am Stubenbergsee.

Spätestens am dritten Tag verstummten die „Und was machen wir dazwischen?“ – Fragen und Pausen wurden nur noch zum Ausrasten verwendet….

Auch der gesellschaftliche Teil kam nicht zu kurz, diverse Gesellschaftsspiele, Gitarrenspielen und Plaudereien fanden Abends Platz. Auch fachliche Gespräche waren für Sonbae – Boss und Union Wolkersdorf Geschäftsführer Bernhard Ungrad angesagt, weilte doch auch Union NÖ Geschäftsführer Prof. Friedrich Manseder ebenfalls in Schielleiten. So bleibt als Resümee dieser gelungenen Trainingswoche nur noch zu sagen: Sommer, Sonne, Sonbae!

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreiche Prüfungsrunde und spannende Pläne für SONBAE Korneuburg

Die aktuellen Prüfungen des Wintersemesters 2023/2024 der SPORTUNION Taekwondo SONBAE Korneuburg fanden am 13. Dezember 2023 in der HAK Korneuburg statt. Die Prüfungskommission unter der Leitung von Mag. Robert Kolerus (Leiter der Kommission), Bernhard Ungrad (Prüfer) und Josef Höld (Prüfer) begutachtete etwa 40 teilnehmende Kinder und Jugendliche. Bernhard Ungrad, Gesamtleiter von SPORTUNION Taekwondo SONBAE, lobte

Taekwondo SONBAE bei Fortbildung mit Georg Streif

8. bis 9. Dezember 2023, Oberndorf bei Salzburg Die SPORTUNION Österreich veranstaltete vom 8. bis 9. Dezember 2023 eine hochkarätige Taekwondo Fortbildung, die von Georg Streif, einem der renommiertesten Taekwondo Wettkampfexperten, und Robert Kolerus, einem langjährig mit dem Thema vertrautem Sportpsychologen, geleitet wurde. Die Fortbildung, unter der Federführung von SPORTUNION Bundesspartenreferent Bernhard Ungrad und dem

UGOTCHI Spielspaß: Kinder erobern die Turnhallen der AHS Korneuburg!

Am Samstag, den 18. November 2023, erlebten 31 begeisterte Kinder unter der Leitung von Trainer Bernhard Ungrad einen actiongeladenen Spielnachmittag in den beiden Turnsälen der AHS Korneuburg. Mit einem vielseitigen Programm, von Schwungtuch-Übungen bis zum spannenden Finale 'Gefängnisausbruch', wurde der Samstag zu einem unvergesslichen Abenteuer für die jungen Sportler. Die Gesamtleitung lag in den bewährten

Training mit einer Legende

Ein Lehrgangzyklus mit der Taekwondo Militär Weltmeisterin Nevena Lukic-Berger, ausgerichtet von der SPORTUNION NÖ. Die SPORTUNION NÖ freut sich, in Zusammenarbeit mit Landesfachwart Bernhard Ungrad eine dreiteilige Taekwondo-Fortbildung erfolgreich durchgeführt zu haben. Unter der fachkundigen Leitung der ehemaligen Profisportlerin Nevena Lukic-Berger, einer herausragenden Sportpersönlichkeit mit beeindruckenden Erfolgen, erhielten rund 25 engagierte Teilnehmer aus drei verschiedenen