Taekwondo: staatliche Instruktorausbildung

Am letzten Wochenende konnte die staatliche Ausbildung für Taekwondo Instruktoren 2014/2015 der BSPA (Bundessportakademie) Wien in Obertraun abgeschlossen werden. Unter den erfolgreichen Absolventen aus ganz Österreich ist auch Mirza Zenkic von SONBAE. Im Referententeam des Österreichischen Taekwondo Verbandes waren unter anderen diesmal auch wieder die SONBAE Trainer Robert Kolerus und Bernhard Ungrad.

Die staatlichen Ausbildungen der Bundessportakademien sind ein im organisierten Sport wichtiges und anerkanntes Qualitätskriterium. Die Instruktor Ausbildung umfasst etwa 200 Stunden und ist (nach dem Übungsleiter) der erste wichtige Schritt in der offiziell anerkannten Trainerlaufbahn. Die weiteren Stufen sind Trainergrundkurs und schließlich die Ausbildung zum staatlich geprüften Trainer.

Mirza Zenkic, der bereits über viel Erfahrung im Leiten von Gruppen aber auch als Wettkämpfer verfügt gehörte zu den Jahrgangsbesten und darf sich jetzt staatlich geprüfter Instruktor für Taekwondo nennen. Bernhard Ungrad, der bei dieser Veranstaltung auch Prüfer war, absolvierte selbst eine Woche zuvor die Abschlussprüfung der Österreichischen Trainer Ausbildung für Athletik, Fitness und Koordination 2014/2015.

Denn der gesamte Weiterbildungsbereich hat im Verein SONBAE sehr hohe Bedeutung. So freut man sich im Club derzeit über 4 staatlich geprüfte Taekwondo Trainer (Ungrad, Kolerus, Ganglmayer und Veillard) sowie 3 Instruktoren (Höld, Gindl und Zenkic).

Parallel zu all diesen Aus- und Fortbildungen ist der Verein aber mitten in der Vorbereitung auf die wichtigen Turniere der Herbst/Winter Saison 2015.  
 

Besonders zu nennen sind dabei die Staatsmeisterschaften am 17. Oktober 2015 in Wien sowie die SPORTUNION Bundesmeisterschaft, die der Verein am 24. Oktober 2015 in Korneuburg ausrichten wird.

v.l.n.r.: Bernhard Ungrad (ÖTDV), Mirza Zenkic, David Mattes, Philipp Krautsack, Denise Bokori, Eve Hepp, Dominik Schindl, Georg Mrkvicka Bakk. (BSPA Wien), Dragan Paunovic, Sarina Haschek, Alexander Heufler, Phillip Meyer-Glitza, Linda-Ines Lüchtrath, Michael Andrijanic, Bernhard Winkler und Salma Michor (nicht am Bild)

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreiche Prüfungsrunde und spannende Pläne für SONBAE Korneuburg

Die aktuellen Prüfungen des Wintersemesters 2023/2024 der SPORTUNION Taekwondo SONBAE Korneuburg fanden am 13. Dezember 2023 in der HAK Korneuburg statt. Die Prüfungskommission unter der Leitung von Mag. Robert Kolerus (Leiter der Kommission), Bernhard Ungrad (Prüfer) und Josef Höld (Prüfer) begutachtete etwa 40 teilnehmende Kinder und Jugendliche. Bernhard Ungrad, Gesamtleiter von SPORTUNION Taekwondo SONBAE, lobte

Taekwondo SONBAE bei Fortbildung mit Georg Streif

8. bis 9. Dezember 2023, Oberndorf bei Salzburg Die SPORTUNION Österreich veranstaltete vom 8. bis 9. Dezember 2023 eine hochkarätige Taekwondo Fortbildung, die von Georg Streif, einem der renommiertesten Taekwondo Wettkampfexperten, und Robert Kolerus, einem langjährig mit dem Thema vertrautem Sportpsychologen, geleitet wurde. Die Fortbildung, unter der Federführung von SPORTUNION Bundesspartenreferent Bernhard Ungrad und dem

UGOTCHI Spielspaß: Kinder erobern die Turnhallen der AHS Korneuburg!

Am Samstag, den 18. November 2023, erlebten 31 begeisterte Kinder unter der Leitung von Trainer Bernhard Ungrad einen actiongeladenen Spielnachmittag in den beiden Turnsälen der AHS Korneuburg. Mit einem vielseitigen Programm, von Schwungtuch-Übungen bis zum spannenden Finale 'Gefängnisausbruch', wurde der Samstag zu einem unvergesslichen Abenteuer für die jungen Sportler. Die Gesamtleitung lag in den bewährten

Training mit einer Legende

Ein Lehrgangzyklus mit der Taekwondo Militär Weltmeisterin Nevena Lukic-Berger, ausgerichtet von der SPORTUNION NÖ. Die SPORTUNION NÖ freut sich, in Zusammenarbeit mit Landesfachwart Bernhard Ungrad eine dreiteilige Taekwondo-Fortbildung erfolgreich durchgeführt zu haben. Unter der fachkundigen Leitung der ehemaligen Profisportlerin Nevena Lukic-Berger, einer herausragenden Sportpersönlichkeit mit beeindruckenden Erfolgen, erhielten rund 25 engagierte Teilnehmer aus drei verschiedenen